Allee Theater

How to Date a Feminist

(c)Vittinghoff

Gostner Hoftheater

Von Samantha Ellis

Regie: Sarah Speiser

Bühne und Kostüme: Jörg Zysik

Dramaturgie: Christine Haas

Mit Matthias Eberle und Johanna Steinhauser

In „How to Date a Feminist“ setzt sich Autorin Samantha Ellis auf humorvolle Art mit Rollenbildern und Geschlechterklischees auseinander. Wie beeinflusst das Patriarchat die Liebe? Wie führt man eine feministische Beziehung? Und können Männer überhaupt Feministen sein? Inszeniert wird die schlagfertige Komödie von Sarah Speiser.

Kate hat eine Schwäche für Mistkerle. Immer wieder fällt sie auf denselben Typ Mann rein, der sich nimmt, was er will, ohne Rücksicht auf andere. Sie erholt sich noch vom letzten Herzensbrecher, als sie Steve begegnet. Geprägt durch seine aktivistische Mutter versucht Steve, sich mit aller Macht gegen   das   Patriarchat   und   die   ihm   dadurch   zugedachte   Rolle   zu   stemmen.   Trotz   völlig verschiedener  Weltanschauungen  verlieben  sich  Kate  und  Steve  ineinander.  Als  wäre  das  nicht schon kompliziert genug, mischen sich auch noch Ex-Freund*innen und besorgte Elternteile in die Beziehung ein … Gibt es für Kate und Steve ein Happy End?

Dass große Themen mit Leichtigkeit und Humor verhandelt werden, findet Regisseurin Sarah Speiser besonders reizvoll. So geht es nie um moralische Überlegenheit oder erhobene Zeigefinger, sondern stets  um  eine  lebensnahe  Auseinandersetzung  mit  Themen,  die  unser  tägliches  Miteinander betreffen. Die schnellen Dialoge des Stücks werden in ihrer Inszenierung durch Ansätze des Physical Theatre ergänzt.